Kinder verstehen und fördern

Die Frage der inhaltlichen Ausrichtung leitet sich in erster Linie aus der genauen Bedarfsanalyse der zu betreuenden Kinder und ihren Eltern ab. Als vorgedachter Rahmen mit der Orientierung an den Bedürfnissen und Lebenssituationen der Familien, sehen wir den Inhalt der Pädagogischen Konzeption, welche situationsbedingt mit dem Träger, dem Team und in Zusammenarbeit mit den Eltern stetig weiterentwickelt wird. Nachfolgend haben wir eine Auswahl wesentlicher Elemente des Fridolin-Konzeptes zusammengefasst. Das Gesamtkonzept kann im Kinderhaus und in der FidL-Geschäftsstelle eingesehen werden.

Wir sorgen für eine harmonische Atmosphäre in der die Inhalte der Bildungsbereiche der „Grundsätze der elementaren Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“ täglich umgesetzt werden:

  • Soziales Leben
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Musik
  • Körper, Bewegung, Gesundheit
  • Darstellen und Gestalten

Als pädagogische Fachkräfte unterstützen wir den Forscher- und Entdeckerdrang der Kinder im Alltag und setzen Impulse, die Welt um uns herum spielerisch zu erkunden und zu begreifen.

Die Kinder des Kinderhauses Fridolin haben vielfältigste Möglichkeiten sich mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Entdeckungen, Phänomenen und Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Aufgrund des langanhaltenden Engagements zur Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik wurde das Kinderhaus Fridolin 2014 als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Damit würdigt die gleichnamige Stiftung Kitas, Horte und Grundschulen in Deutschland, die sich auf den Weg gemacht haben, gemeinsam mit den Kindern die Welt um uns herum zu entdecken. Forschen und Experimentieren gehören in zertifizierten Kitas zum Alltag der Kinder. Die pädagogischen Fachkräfte bilden sich regelmäßig weiter, um die Mädchen und Jungen kompetent zu begleiten.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Kinder zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei das Kind als Gesamtpersönlichkeit, in seiner Vielfalt und Einzigartigkeit. Das Kinderhaus Fridolin trägt dazu bei, den Erfahrungsraum des Kindes zu erweitern, die Möglichkeiten des Lernens zu nutzen und die Herausbildung sozialer Kompetenzen zu unterstützen.

Nachfolgend ist ein beispielhafter Tagesablauf für die Altersstufe 3 – 6 Jahre dargestellt.

Ein Tag im Kinderhaus Fridolin

Beginn ab Aktivität
07.00 Uhr Frühbetreuung individuelle Gestaltung von Schlummerschlaf, Vorlesen, Malen bis zum Freispiel der Kinder
08.00 Uhr gemeinsames Frühstück
08.30 Uhr Freispiel der Kinder
09.15 Uhr Obstpause
09.30 Uhr pädagogische Angebote
10.00 Uhr Aufenthalt im Freien
11.15 Uhr Mittagessen / Vorbereitung auf die Mittagsruhe
12.30 Uhr Mittagsruhe
14.00 Uhr Ende der Mittagsruhe und anschließend Zwischenmahlzeit
15.00 Uhr Übergang in die Spätbetreuung, Aufenthalt im Garten, Freispiel der Kinder / Abholzeit
17.00 Uhr Ende der Betreuungszeit

Grundsätzlich kann sich ein Tag wie oben aufgeführt unterteilen, damit wir den Kindern eine zeitliche Orientierung geben. Bei besonderen Gegebenheiten und Anlässen kann sich ein Tag aber auch einmal anders gestalten. Wichtig ist jedoch, dass einzelne Abläufe für die Kinder durchschaubar bleiben.

Feste und Feiern gehören zu den Höhepunkten unseres Kindergartenjahres. Sie vermitteln Kindern, Eltern und Erziehern Erlebnisse die verbinden, lange nachwirken und später als Erinnerung zurückgerufen werden können. Wir berichten regelmäßig über diese Veranstaltungen in den FidL-News.