Für den Seiteninhalt ist die Tagespflegeperson verantwortlich.

Wirbelwind

Eröffnung vorauss. April 19

Die Kindertagespflege „Wirbelwind“ befindet sich in der Großbeerenstraße im Stadtteil Babelsberg und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Als qualifizierte Kindertagespflegeperson betreue ich bis zu 5 kleine Wirbelwinde von 1 bis 3 Jahren, und (beg)leite Sie durch ruhige und stürmische Zeiten. Diese schon familiäre Struktur erlaubt eine liebevolle und individuelle Betreuung.

Der „Situationsansatz“ ist dabei im Grundsatz mein Blickwinkel. Dieses sozialpädagogische Konzept erlaubt mir Bildungs- und Lebensbewältigungsprozesse mit den Kindern gemeinsam aufzudecken und aus diesen täglichen Anforderungen des Lebens heraus die Kompetenzen zu fördern. Als Tagespflegeperson bin ich dabei ebenso mitlernend, neugierig, forschend, anregend, respektvoll, kreativ und mit Herz & Verstand immer auf Augenhöhe mit den Kindern.

Die pädagogische Überzeugung von Emmi Pikler, die natürliche Entwicklung des Kindes zu erkennen und die ursprünglichen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern, schließt sich an den Situationsansatz an. Daher bilde ich mich u.a. in der Pikler Pädagogik weiter. Eine für die Kinder förderliche Mischung vom Situationsansatz und Pikler Pädagogik wird in meiner Betreuung erkennbar sein.

Die Kinder und ich erleben einen abwechslungsreichen Alltag mit allen Möglichkeiten die sich uns bieten. Sichere Anker wie z.B. geregelte Tagesabläufe und verlässliche Bindung zu mir als Tagespflegeperson stecken den Rahmen dafür ab. Dazu zählen auch geregelte Bring- und Abholzeiten Ihrerseits.

Die Tagespflegeräume sind warm und gemütlich eingerichtet. Raum zum Spielen, zum Ruhen & Schlafen sowie zum Essen ist gleichermaßen gegeben und liebevoll gestaltet.

Bücher, normale & pädagogische Spielzeuge, Musikinstrumente und was sonst in Kinderhände geraten sollte, sind in einem gesunden Maß vorhanden und werden auch genutzt. Zu unserem spannenden Alltag gehört zudem ein weltoffener Umgang mit Menschen, Glaube & Kirche. Wir gehen fast jeden Tag raus (auch bei Regen!), entdecken dort unsere und die Welt der anderen - mal zu Fuß, mal mit dem Krippenwagen und mal mit dem Lastenfahrrad.

Ein Portfolio dokumentiert in regelmäßigen Abständen Persönliches, Gelerntes & Erlebtes Ihrer Kinder.

Von Ihnen als Eltern freue ich mich auf eine respektvolle & förderliche Bildungspartnerschaft im Sinne Ihres Kindes.  Regelmäßige Elterngespräche & gemeinsame Elternabende dienen dem vertrauensvollen Austausch.

Unser gemeinsamer Kooperationspartner FidL ist für Sie als Eltern ebenso Ansprechpartner wie für mich als Tagespflegeperson.

Die Kindertagespflege „Wirbelwind“ öffnet montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Ein exemplarischer Tagesablauf

Beginn ab Aktivität
8.00 Uhr Frühbetreuung / Freies Spiel
8.30 Uhr Unser gemeinsames Frühstück
9.00 Uhr Morgenkreis
9.15 Uhr Pädagogische Angebote
9.45 Uhr Gemeinsame Obst- / Gemüsepause
10.15 Uhr Ausflug / Spielplatz / Bewegung
11.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
12.00 Uhr Mittagsschlaf
14.30 Uhr Gemeinsame Vesper
15.00 Uhr Freies Spiel
16.30 Uhr Ende der Betreuung

Dieser Überblick ist der beispielhafte Rahmen eines Tages in der Kindertagespflege Wirbelwind. Wie auch zu Hause ist nicht jeder Tag gleich und u.a. von der Tagesform der Kinder abhängig.

Über mich

Mein Name ist Tobias Böttcher, ich bin 1980 geboren, glücklich verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit 2019 bin ich qualifizierte Kindertagespflegeperson.

Als ältester von vier Brüdern lernte ich viel über Respekt vor anderen Menschen und anderen Werten sowie Freude am Leben, eine positive Denkweise und offene Weltanschauung. Das und mehr schaffte Vertrauen & Geborgenheit und den Grundstein all‘ das heute weitergeben zu können. Die Familie und das nahe Umfeld sind für Kinder der wichtigste Halt im Leben und unsere Verantwortung ist dafür zu sorgen, dass es auch so bleibt und sie behütet wachsen können!

Ich freue mich auf Ihre Kinder und Sie!

Zu weiteren Profilen von Tagespflegepersonen

PLZ-Bereich 14482

Gesamtübersicht