Zwischenstand 05.11.2019 / Fristverlängerung bis 31.12.2019

+++ ABGABEFRIST verlängert: 31.12.2019<<<

 LETZTER ABGABETERMIN ist nun der 31.12.2019!

Anträge, die im November/Dezember 2019 werden voraussichtlich im Februar 2020 bearbeitet. Bitte weiterhin das vorhandene FidL-Formular nutzen.

+++ Zwischenstand 22.10.2019 +++>>>ABGABEFRIST: 30.10.2019<<<

Mittlerweile sind mehr als 300 Anträge auf Rückerstattung bei FidL eingegangen. Dies entspricht mehr als 75% Prozent der Antragsberechtigten. In den letzten Tagen kommen jedoch täglich noch zwei bis drei Anträge nach. LETZTER ABGABETERMIN ist 30.10.2019!

Die Bearbeitung läuft seit mehreren Wochen auf Hochtouren.

Hier der aktuelle Stand:
Die ersten Auszahlungen erfolgten Ende September 2019. Bis Mitte Oktober 2019 konnten mit einer Gesamthöhe von rund 160.000 € an zirka 140 von 170 Eltern der FidL-Kindertagespflege die Rückzahlungen ausgezahlt werden. Berücksichtigt sind bis Anfang September 2019 eingegangene und vollständig ausgefüllte Anträge für den Bereich der Kindertagespflege.

Die Rückzahlungen für die Eltern der FidL-Kinderhäuser sind etwas komplexer zu berechnen und sind daher umfangreicher. Wir gehen davon aus, dass die Rückzahlungen Mitte Oktober bis Mitte November 2019 erfolgen. Berücksichtigt sind bis Mitte September 2019 eingegangene und vollständig ausgefüllte Anträge.
Auch hier sind erste Rückzahlungen erfolgt: Mit einer Gesamthöhe von rund 210.000 € an zirka 80 von 150 Eltern der FidL-Kinderhäuser die Rückzahlungen ausgezahlt werden konnten.

Anträge, die später als zu den o.g. Terminen vollständig eingegangen sind, werden danach bearbeitet. Für deren Berechnung und Zahlung gehen wir von einem Zeitfenster von Mitte November bis Mitte Dezember 2019 aus.

Wir sind eine kleine Trägerverwaltung von zwei Mitarbeitern. Die Stunden wurden bereits erhöht, aber die Antragsbearbeitung ist aufwendiger als wir erwartet haben. Wir bitten daher höflich, von reinen Statusanfragen abzusehen.

Sollten Sie Ihre Berechnung erhalten und dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte am besten per Mail unter Angabe der fünfstelligen Kundennummer an uns elternbeitrag(bei)fidl(punkt)de.

+++ ZWISCHENSTAND 25.09.2019 +++

Wir nähern uns mittlerweile 300 Anträgen... Dies entspricht dann rund 75 Prozent der möglichen Berechtigten. Die Bearbeitung läuft seit mehreren Wochen auf Hochtouren.

Wir möchten Ihnen einen Zwischenstand mitteilen:

Während der Abarbeitung hat sich gezeigt, dass wir die Rückzahlung am schnellsten vollziehen können, wenn wir einrichtungsweise die Rückzahlungen – quasi im Block – vornehmen. Wir haben uns dazu entschieden, mit der FidL-Kindertagespflege zu beginnen, da die Mehrheit der Anträge sich auf diese Betreuungen bezieht. Im nächsten Schritt werden die FidL-Kinderhäuser „abgearbeitet“.

Konkret heißt dies, dass in den kommenden Tagen die ersten Rückzahlungen auf den Konten der Eltern der FidL-Kindertagespflege eingehen werden. Parallel dazu erhalten Sie einen Brief aus dem sich die Berechnung ergibt sowie die unterzeichnete Abgeltungsvereinbarung für Sie. Wir gehen davon aus, dass bis Anfang September 2019 eingegangene, vollständig ausgefüllte Anträge für den Bereich der Kindertagespflege bis Mitte Oktober 2019 bearbeitet und ausgezahlt sind.

Die Rückzahlungen für die Eltern der FidL-Kinderhäuser sind etwas komplexer zu berechnen und sind daher umfangreicher. Wir gehen davon aus, dass die Rückzahlungen Mitte Oktober bis Mitte November 2019 erfolgen. Hier erhalten Sie ebenfalls einen Brief aus dem sich die Berechnung ergibt sowie die unterzeichnete Abgeltungsvereinbarung für Sie. Dies betrifft dann die bis Mitte September 2019 eingegangenen und vollständig ausgefüllten Anträge.

Eltern, deren Kind(er) in der FidL-Kindertagespflege und weiterführend in den FidL-Kinderhäusern betreut wurde(n), erhalten zwei Zahlungen und einen zweiten Brief (Erstattung für Elternbeiträge in der Zeit der Betreuung im FidL-Kinderhaus) im o.g. Zeitraum.

Anträge, die später als zu den o.g. Terminen vollständig eingegangen sind, werden danach bearbeitet. Für deren Berechnung und Zahlung gehen wir von einem Zeitfenster von Mitte November bis Mitte Dezember 2019 aus.

Wir sind eine kleine Trägerverwaltung von zwei Mitarbeitern einschl. meiner Person. Die Stunden wurden bereits erhöht, aber die Antragsbearbeitung ist aufwendiger als wir erwartet haben. Wir bitten daher höflich, von reinen Statusanfragen abzusehen. Sollten Sie Ihre Berechnung erhalten und dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte am besten per Mail unter Angabe der fünfstelligen Kundennummer an uns elternbeitrag(bei)fidl(punkt)de.

 

+++ ALLGEMEINES / ANTRAG +++

FidL übernimmt Verantwortung und zahlt zu hohe Elternbeiträge für den Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum 31.07.2018 zurück.

Hier kann der notwendige Antrag auf Rückerstattung der Elternbeiträge hier heruntergeladen werden.

Bitte verwenden Sie für die Beantragung bei FidL ausschließlich den von FidL vorbereiteten Antrag, da dort die Trägerangaben bereits eingetragen sind. Außerdem ist es komfortabel: wenn Sie das pdf-Formular gleich am Rechner ausfüllen, füllen sich einige Angaben in die Anlagen automatisch aus. Inhaltlich gibt es keine Änderungen zu dem Antrag der Stadt Potsdam.

Diesen unterzeichneten Antrag schicken Sie bitte im Original per Post bis zum 30.10.2019 (Posteingang bei FidL) an:

FidL-Geschäftsstelle
Alleestraße 1
14469 Potsdam

Bitte beachten Sie außerdem, dass für den Zeitraum 01.01.2017 - 31.07.2018 betreute Kinder in der Kindertagespflege ein Antrag an die Landeshauptstadt Potsdam bis zum 31.10.2019 zu stellen ist. Diesen können Sie an folgende Adresse schicken:

Landeshaupstadt Potsdam
Fachbereich Bildung, Jugend und Sport
AG Kita-Finanzierung
Stichwort: Antrag Beitragsrückzahlung Kindertagespflege
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469 Potsdam

Über den aktuellen Stand informieren wir auf dieser Seite sowie auf Facebook und bei Twitter.

Gern können wir Sie in einem persönlichen Gesprächstermin beraten. Zur Terminvereinbarung oder für andere Anfragen nuttzen Sie bitte folgende E-Mail elternbeitrag(bei)fidl(punkt)de.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.potsdam.de/kita-elternbeitraege-potsdam/page/0/1

Ablauf - Wie geht's weiter?

FidL prüft im ersten Schritt in einer Vorprüfung, ob alle formalen und sachlichen Punkte für eine Rückzahlung vorliegen. Dies sind z.B. alle Unterschriften, Prüfung zu den Angaben des Betreuungszeitraums und der Einrichtung.

Im nächsten Schritt wird der Antrag von einer/einem Mitarbeiter/in der Landeshauptstadt Potsdam die Abgeltungsvereinbarung unterzeichnet. Sobald die Abgeltungsvereinbarung unterzeichnet ist, erfolgt die Berechnung der Rückzahlungshöhe. Dies muss intern geprüft und freigegeben werden. Danach erhalten die Eltern einen Brief/Mail zur Festsetzung sowie die unterzeichneten Unterlagen.

Im nächsten Schritt erfolgt die Auszahlung. Dies ist zum einen abhängig von der Zurverfügungstellung der Mittel durch die Landeshauptstadt Potsdam. Ein erster Abschlag ist bei FidL eingegangen und steht zur Verfügung. Ferner wird die Bearbeitung bei FidL durch noch einen Moment in Anspruch nehmen. Dieser ganze Prozess bindet die FidL-Verwaltung sehr stark ein. Trotzallem müssen und wollen wir unseren Beschäftigten Sommer-/Herbsturlaub gewähren. Wir haben Vorkehrungen getroffen, dass die Prozesse reibungslos ablaufen. FidL geht davon aus, dass im Oktober 2019 die ersten Auszahlungen erfolgen.

Allerdings können wir keine konkrete Termine für die Bearbeitung nennen. Gehen Sie bitte davon aus, dass von der Antragstellung bis zum Erhalt des Rückzahlungsbetrages zirka 2 bis 3 Monate vergehen können. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis.

Von Anfragen zum Stand des laufenden Verfahrens bitten wir daher Abstand zu nehmen.

Gern können wir Sie in einem persönlichen Gesprächstermin beraten. Zur Terminvereinbarung oder für andere Anfragen nuttzen Sie bitte folgende E-Mail elternbeitrag(bei)fidl(punkt)de.

Rückzahlung Elternbeiträge

Kontakt:
FidL – Frauen in der Lebensmitte e.V.
Alleestraße 1
14469 Potsdam
T: 0331 86 75 00 87
F: 0331 86 75 00 92
elternbeitrag(bei)fidl(punkt)de

Ansprechpartner:
Frau Stephanie Felgner
Herr Markus Weyh

Hintergrund:
Elternbeiträge für den Zeitraum 01.01.2015-31.07.2018

Antragsfrist:
30.10.2019 (Eingang bei FidL)

Hier ist das
FidL-Antragsformular