Marios Spielhaus – Mario Selk

Konzeption

Ein Überblick über die pädagogische Konzeption

Media

Marios Spielhaus in Bildern

Facts

News & Detallierte Informationen

p

Für den Seiteninhalt ist die Tagespflegeperson verantwortlich.

Marios Spielhaus

Liebe Eltern,

herzlich willkommen in der Kindertagespflege „Marios Spielhaus“.

Mein Name ist Mario und ich möchte Ihr Kind auf eine besondere Reise durch eine besondere Zeit begleiten. In dieser Zeit gibt es hier viel zu entdecken, zu erkunden, zu probieren, zu erfahren… Egal ob beim Tischdecken, Essenzubereiten oder Spielen, Ihr Kind wird dem Alter und Entwicklungsstand entsprechend an die verschiedenen uns (all)täglich begegnenden Dinge herangeführt, mit einbezogen und zum Ausprobieren angeregt. Wir singen gemeinsam Lieder, wir lernen Tischsprüche, wir machen Ballspiele und Ausflüge. Wir reimen, bauen, malen, experimentieren und machen natürlich auch mal Quatsch… Meine pädagogischen Schwerpunkte sind Bewegung, gesunde Ernährung und viele musikalische Elemente.

Vielseitige Bewegungen fördern sehr intensiv sowohl die sensorischen und (fein-/grob-) motorischen als auch die geistigen Fähigkeiten des Kindes und sind für ein gesundes Wachstum unabdingbar. Extra große Räume, davon ein spezieller Bewegungs-/Kletterraum, geben Ihrem Kind vielfältige Möglichkeiten sich frei zu entfalten. Zudem gehen wir oft raus: in die Stadt, in die Natur bzw. auf den Spielplatz. Kinder lieben Musik. Musik fördert das Sprechen und Verstehen. Ich selber spiele Gitarre und bringe diese mit ein. So haben wir gemeinsam beim Tanzen, Musizieren und Singen jede Menge Spaß.

Gesundes Essen soll Freude bereiten und so wird in Kooperation mit der Kindertagespflege „Zwergenland“ hauptsächlich mit Biorohstoffen (ca. 80%) gekocht, gebraten und gebacken. Dies mit möglichst wenig Zucker. Dabei lernen die Kleinen die Zutaten kennen und helfen oft und gerne bei der Zubereitung mit.

Für mich ist es besonders wichtig, dass sich Ihr Kind bei mir wohlfühlt. Um dies auch räumlich zu ermöglichen, ist die Kindertagespflege kindsgerecht gestaltet. So sind die hellen, großen und hohen Räume ideal geeignet, dem natürlichen Bewegungsdrang des Kindes nachzukommen. In einem der Räume gibt es ein großes Podest mit Stufe, Schräge und Rutsche, was viele Bewegungsfreiheiten und Spielmöglichkeiten zulässt. Es gibt aber auch Rückzugsmöglichkeiten, wenn Ihr Kind mal die Ruhe sucht. Die Spielsachen sind in Kinderhöhe gut zu erreichen, frei zugänglich und die Räume sind nicht mit Spielzeug überladen. Das Spielzeug selbst ist dem Alter entsprechend: Bücher, Autos, Puppenwagen, Instrumente, Laufräder, Sprungtiere, Bausteine, Kissen, Decken, Puzzle, Bälle… aus Holz, Plaste, Gummi, Stoff, Metall… glatt, rau, klein, groß, bunt, einfarbig… usw. Zudem werden immer wieder neue Anreize zum Spielen geschaffen, damit es neue Dinge zu entdecken, zu erforschen bzw. auszuprobieren gibt. Wenn es rausgeht, dann nutzen wir unseren kleinen „Bus“ (Schiebe-/Hasiwagen), der von den Kinder geliebt (und auch gerne geschoben) wird. Für die kleinen Ausflüge nehmen wir oft interessante Dinge mit. So zum Beispiel ein ausgewogenes Frühstück, Bewegungsutensilien (z.B. Bälle, Laufrad, Seile…) zum Rumtollen oder verschiedene Spielsachen für den naheliegenden Spielplatz.

Zu meiner Person: Ich habe ein Studium als Sozialpädagoge absolviert und bringe langjährige Erfahrung aus einer Kita mit und arbeite seit 2016 in der Kindertagespflege „Marios Spielhaus“. Durch fünf Fortbildungstage pro Jahr ständig erweitert werden. Schwerpunkte in den Fortbildungen sind: Erste Hilfe am Kind, Kindesschutz bzw. Kindeswohl, Gesunde Ernährung, Musik und Bewegung.

Bevor die richtige Eingewöhnung bei uns in der Kindertagespflege beginnt, findet schon ca. ein halbes Jahr vorher eine Krabbelgruppe statt, die Frau Filthuth (KTP „Zwergenland“) organisiert. Das erleichtert die Eingewöhnungsphase mit den Kindern sehr und die Eltern lernen sich zudem schon untereinander kennen. In der Tagespflege gibt es auch besondere Tage. So feiern wir z.B. den Geburtstag des Kindes, machen einen Elterntag (Sommerfest) und eine gemeinsame Weihnachtsfeier.  Zum Wohle des Kindes und zum Austausch von Erfahrungen hat die Netzwerkarbeit einen hohen Stellenwert. So verbringen wir viel Zeit in enger Kooperation mit den Kindern der Kindertagespflege „Zwergenland“, treffen uns mit anderen Kindertagespflegen zu einem kleinen Ausflug oder haben Treffen mit unserem Kooperationspartner (Träger) FidL, der uns z.B. mit vielen notwendigen Informationen versorgt.

Damit Sie und ich über Ihr Kind gut informiert sind, ist eine umfangreiche Elternkommunikation sehr wichtig. Der täglich mögliche Informationsaustausch beim Bringen und bei der Abholung ist ein großer zeitlicher Vorteil in der Kindertagespflege. Für aktuelle Ereignisse bzw. Aushänge gibt es eine Infotafel und es stehen E-Mail, Telefon, WhatsApp oder auch SMS zur Verfügung.

Damit Sie sich ein Bild machen können, wie die Entwicklung Ihres Kindes in der Tagespflege aussieht bzw. ausgesehen hat, fertige ich einen Sammelordner an. In diesem sind viele Erlebnisse und Fortschritte festgehalten: Was habe ich gerne gemacht? Was habe ich (wann) gelernt? Was habe ich gefühlt? …und Vieles, Vieles mehr. 🙂

Ihr Mario Selk

Logo Fidl
Kinderhaus PiPaPo

Kurzform des Tagesablaufes:

Ab 08:00 Uhr werden die Kinder begrüßt und kommen an. Im Anschluss findet das gemeinsame Frühstück statt. 09:00 ist Zeit für Angebote, Ausflüge und Freispielzeit. Um 10:00 Uhr gibt es eine kleine Obstpause und gegen 11:15 Uhr essen wir gemeinsam Mittag. Von 12:00 bis 14:30 Uhr findet die Mittagsruhe statt, dann folgt das Vespern. Mit dem freien Spiel bis zur Abholung lassen wir unseren Tag ausklingen.

 

Name                                                                                                        Mario Selk

Jahrgang                                                                                                    1975

Ausbildung                                                                                                Dipl. Sozial-Pädagoge (FH)

Betreuungsalter
11 Monate – 3 Jahre

Öffnungszeit:
8.00 – 16.00 Uhr

Verpflegung                                                                                              Bio-Vollwertkost jeden Tag frisch gekocht

Pädagogische Ansätze
Situativer Ansatz, Gestaltpädagogik, offene Arbeit

Pädagogische Schwerpunkte                                                    Bewegung / Gesundheit; Musik; Soziales Leben

Marios Spielhaus

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner