Pittiplatsch

Konzeption

Ein Überblick über die pädagogische Konzeption

Team

Zwei, die zusammenarbeiten

m

Facts

Detalierte Informationen zur Kita

Bei FidL werden Vorschulkinder bald Seepferdchen

Bei FidL werden Vorschulkinder bald Seepferdchen

„NUR WER SEIN ZIEL KENNT, FINDET DEN WEG.“ Laotse Endlich ist es soweit! Vom Ausgangsgedanken bis zur Umsetzung war es ein langer und steiniger Weg, doch wir haben es geschafft – dank zahlreicher Unterstützer. Aber nun mal ganz von vorn! Das FidL-Kinderhaus Pipapo in...

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Es ist 05:35 Uhr, Anfang Dezember 2023. Draußen ist es bitterkalt, der Frost begleitet von Schnee hat uns in den letzten Tagen fest im Griff. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass der Winter in den letzten Jahren so zeitig Einzug gehalten hat. Auch...

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Voller Tatendrang und hochmotiviert starteten wir alle: Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern in diese schöne Jahreszeit. Um uns aus den Fesseln des langen Winters zu befreien, veranstalteten wir Ende März 2023 unseren Frühjahrsputz in Fahrland. Während im Ort fleißig Müll gesammelt wurde, packten Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder im FidL-Kinderhaus Pipapo kräftig an. Es entstanden tolle Blumenbeete an den Parkflächen, Pflanzen haben auf unserem schönen Außengelände ein neues Zuhause bekommen und es wurden Gartentore gebaut – um hier nur einige Dinge zu nennen, die an diesem Tag umgesetzt werden konnten.

Kinderhaus Pittiplatsch

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird im Kinderhaus Pittiplatsch in besonderer Art und Weise gewährleistet. Die familienorientierte Einrichtung bietet Plätze für 28 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Wir stellen uns mit unseren Öffnungszeiten und Betreuungsangeboten auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder ein.
Jeden Morgen entdecken die Kinder und Eltern in dem familiären Kinderhaus Formen und Farben. Spielerisch zu entdecken und die regelmäßige Bereicherung um Wissen, ist eine gute Vorbereitung für die Schule entsprechend der pädagogischen Konzeption des Kinderhauses Pittiplatsch. Der individuell gestaltete Spielplatz im Hof hat den Charme eines gemütlichen Familiengartens. Durch einen großzügigen, direkt anliegenden öffentlichen Spielplatz wird Freispielfläche sehr erweitert. Dies bietet den Kindern Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren oder einfach „umherhangeln“. Der Babelsberger Park befindet sich in unmittelbarer Nähe. Er wird häufig für die Aktivitäten der Einrichtung genutzt. Im Sommer wird dort auch gebadet, im Winter gemeinsam gerodelt.
Unser kompetentes pädagogisches Team besteht aus staatlich anerkannten Erziehern, Facherziehern, Heilerziehungspflegern und Erziehungswissenschaftlern. Unterstützt werden die pädagogischen Fachkräfte durch das Versorgungsteam.
Aufgeschlossenheit für die Wünsche und die Orientierung am Bedarf der Eltern und Kinder sind für uns selbstverständlich. Anregungen werden von uns jederzeit aufgenommen. Der persönliche Kontakt zu den Eltern wird von uns gesucht und gepflegt. Unsere Arbeit zeichnet sich insbesondere durch Transparenz aus. Unser Team ist offen, kompetent und arbeitet solidarisch sowie engagiert mit den Eltern bei der Erziehung der Kinder zusammen.

Kinderhaus Pittiplatsch

Gruppen

Plätze

Kontakt:
Tel.: 0331 86 74 98 89
(Aufnahme & Besichtigung
nur online)
info@fidl.de

Pädagogische Leitung:
Frau Steffi Fröhlich

Öffnungszeit:
Mo.-Fr. 7.30-17.00 Uhr

Schließtage:
Brückentage, 5 Fortbildungstage, 24.12.-31.12.
14tägige Schließzeit in den Sommerferien

Pittiplatsch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner