Pipapo

Konzeption

Ein Überblick über die pädagogische Konzeption

Media

Pipapo in Bildern

Facts

Detalierte Informationen zur Kita

Bei FidL werden Vorschulkinder bald Seepferdchen

Bei FidL werden Vorschulkinder bald Seepferdchen

„NUR WER SEIN ZIEL KENNT, FINDET DEN WEG.“ Laotse Endlich ist es soweit! Vom Ausgangsgedanken bis zur Umsetzung war es ein langer und steiniger Weg, doch wir haben es geschafft – dank zahlreicher Unterstützer. Aber nun mal ganz von vorn! Das FidL-Kinderhaus Pipapo in...

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Es ist 05:35 Uhr, Anfang Dezember 2023. Draußen ist es bitterkalt, der Frost begleitet von Schnee hat uns in den letzten Tagen fest im Griff. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass der Winter in den letzten Jahren so zeitig Einzug gehalten hat. Auch...

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Voller Tatendrang und hochmotiviert starteten wir alle: Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern in diese schöne Jahreszeit. Um uns aus den Fesseln des langen Winters zu befreien, veranstalteten wir Ende März 2023 unseren Frühjahrsputz in Fahrland. Während im Ort fleißig Müll gesammelt wurde, packten Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder im FidL-Kinderhaus Pipapo kräftig an. Es entstanden tolle Blumenbeete an den Parkflächen, Pflanzen haben auf unserem schönen Außengelände ein neues Zuhause bekommen und es wurden Gartentore gebaut – um hier nur einige Dinge zu nennen, die an diesem Tag umgesetzt werden konnten.

Kinderhaus Pipapo in Fahrland

Das FidL-Kinderhaus Pipapo ist eine familienorientierte Einrichtung, die in besonderer Art und Weise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet. Unsere Einrichtung bietet Platz für 124 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt.
Pipapo ist ein Synonym für mit allem „Drum und Dran“. Das Wort konnten schon die Kleinsten aussprechen! Schließlich können die Akteure noch nicht lesen. Den Namen finden die Kinder lustig – weil er einfach zu merken ist. Nehmen wir mal „Pipapo“ auseinander:Pi“ die Kreiszahl oder der griechische Buchstabe steht für das Fundament an vorschulischem Wissen, welches spielerisch mit den Kindern entwickelt wird. „Pa“ auch Public Address, kurz PA-System genannt, ist eine Beschallungsanlage zur Wiedergabe von Sprache oder Musik. „Pa“ steht aber auch für Pacsal (Einheit für Druck). Der musische Part wird im neuen Kinderhaus einen hohen Stellenwert einnehmen und in Hekto-Pascal wird in der Meterologie der Luftdruck gemessen. Das Klima ist als Teil der Umweltbildung ein Schwerpunkt (z.B. mit einem Klimapicknick). „Po“ steht für den gesamten Körper. Diesen zu entdecken, Fähigkeiten zu entwickeln, Sport zu treiben, Bewegung und Gesundheit zu fördern, ist Teil des pädagogischen Konzepts. Pipapo passt zur modernen Architektur der Einrichtung.

Jeden Morgen entdecken Kinder und Eltern in dem Kinderhaus neue Tiere, Pflanzen, Farben und Formen. Spielerisch zu entdecken und die regelmäßige Bereicherung um Wissen, ist eine gute Vorbereitung für das Abenteuerland Schule entsprechend der pädagogischen Konzeption des Kinderhauses. Das ansprechend gestaltete Außengelände hat den Charme eines gemütlichen Familiengartens. Neben Klettergerüsten und eigenen Anpflanzungen gibt es einen Kräutergarten.
Unser kompetentes pädagogisches Team besteht aus staatlich anerkannten Erziehern, Heilerziehungspflegern und Erziehungswissenschaftlern. Unterstützt werden die pädagogischen Fachkräfte durch das Versorgungsteam.
Aufgeschlossenheit für die Wünsche und die Orientierung am Bedarf der Eltern und Kinder sind für uns selbstverständlich. Anregungen werden von uns jederzeit aufgenommen. Der persönliche Kontakt zu den Eltern wird von uns gesucht und gepflegt. Unsere Arbeit zeichnet sich insbesondere durch Transparenz aus. Unser Team ist offen, kompetent und arbeitet solidarisch sowie engagiert mit den Eltern bei der Erziehung der Kinder zusammen.

Kinderhaus PiPaPo

Gruppen

Plätze

Kontakt:
Tel.: 033208 279563
(Aufnahme & Besichtigung
nur online)
info@fidl.de

Pädagogische Leitung:
Henry Sawade

Öffnungszeit:
Mo.-Fr. 7.00-17.00 Uhr

Schließtage:
Brückentage, 5 Fortbildungstage, 24.12.-31.12.
keine Sommerschließzeiten

PiPaPo

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner