Pi-Pa-Purzelbaum – Silvia Saewert

Konzeption

Ein Überblick über die pädagogische Konzeption

Media

Pi-Pa-Purzelbaum in Bildern

Facts

News & Detallierte Informationen

p

Für den Seiteninhalt ist die Tagespflegeperson verantwortlich.

Pi-Pa-Purzelbaum

Jedes Kind braucht bei einer Tagespflegeperson eine individuelle Eingewöhnungsphase, die nach Absprache mit den Eltern und dem Befinden des Kindes abgestimmt werden. Ich verwende dazu das Berlin/Brandenburger Eingewöhnungsmodell.
Bitte nehmen Sie sich als Eltern viel Zeit, die eine gute und sanfte Eingewöhnung benötigt. Die Eingewöhnung ihres Kindes, kann von ein bis zwei Wochen dauern, da ich auf jedes Kind individuell eingehe. Es ist wichtig, dass auch Sie ihrem Kind die Zeit geben, Vertrauen zu fassen und eine Bindung zu mir als Tagespflegeperson aufzubauen.
Ich bin sehr bemüht, den Kindern das Gefühl zu vermitteln, dass sie sich auf mich verlassen können, dass sie sich wohl und beschützt fühlen. Wir werden viel miteinander spielen, lachen, erzählen, zuhören. Sobald die Kinder sich von mir trösten lassen ist die Eingewöhnung erfolgreich abgeschlossen.

Mein Name ist Silvia Saewert, geboren 1969 in Frankfurt am Main und lebe mit meinem Sohn in Potsdam West. Ich habe eine Ausbildung als Tagespflegeperson im Sommer 2012 mit Erfolg abgeschlossen und arbeite seit Dezember 2012 als Tagespflegeperson in Potsdam-Bornestedt. Regelmäßig nehme ich an Weiterbildungen teil, um immer auf dem neusten Stand bzgl. des pädagogischen Wissens zu stehen.
Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt, sich besonders in den ersten Lebensjahren, zu einer eigenen Persönlichkeit, mit eigenen Interessen und einem eigenen Selbstverständnis gegenüber seiner Umwelt.
Der Förderauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung. Dies bezieht sich auf soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung jeden einzelnen Kindes. Ich persönlich sehe die Tagespflege als familienergänzendes Angebot, in der ich die Eltern in Bildung und Erziehung unterstütze, damit sie ihre Familien und ihre Erwerbstätigkeit miteinander vereinbaren können.
Die Tagespflege bietet Ihrem Kind einen geschützten Rahmen in einer kleinen Gruppe von 5 Kindern. Ich kann den Kindern viel individuelle Aufmerksamkeit schenken, sie begleiten und fördern. Sie lernen in der Gruppe den Umgang mit anderen Kindern und lernen viele neue Dinge kennen. Die ersten drei Lebensjahre bilden eine der wichtigsten Phasen im Leben jedes Kindes. Alle Sinnesorgane – Augen, Ohren, Nase, Haut, Mund und Hände entwickeln sich. Durch genügend Zeit zum Forschen und Experimentieren mit Sprache, Musik, Bewegung und verschiedenen Materialien werden diese Sinnesorgane genügend gestärkt. Vielseitige und sich immer wieder wiederholende Reize können sich im Gehirn des Kindes als Erfahrungs- und Informationsschleifen ausbilden, auf die es Zeit seines Lebens zurückgreifen kann.
Mittelpunkt meiner Arbeit als Tagesperson ist die Förderung des freien Spielens Ihres Kindes: Ich werde Anregungen anbieten und ihm anderseits Freiraum lassen, seine eigenen Ideen zu verfolgen und sie im Rahmen seiner Fähigkeiten zu verwirklichen.

  • Umgang mit Zahlen
  • Farben und Formen
  • Sauberkeitserziehung (wenn die Zeit gekommen ist und mit Absprache der Eltern)
  • Natur erleben, Umwelt erfahren
  • Kreativität und Selbstständigkeit
  • Grob- und Feinmotorik
  • Sprachliche, emotionale, soziale und musikalische Entwicklung

Die Grundlage für eine erfolgreiche Tagespflege ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Ein großes Anliegen ist es mir, ein gutes Verhältnis mit den Eltern zu haben. Es ist wichtig, dass wir gut miteinander kooperieren und kommunizieren. Dass wir über Erziehungsfragen sprechen und auch Probleme diskutieren.

 

Logo Fidl
Kinderhaus PiPaPo

Kurzform des Tagesablaufes:

Die Aufnahme der Kinder kann ab 08:00 Uhr erfolgen. Die Kinder werden begrüßt und kommen an. Von 08:30 bis 9:00 Uhr findet das gemeinsame Frühstück statt. Um 09:00 Uhr findet der tägliche Morgenkreis statt. Von 9:30 bis 11:00 Uhr gehen wir an die frische Luft. Um 11:00 Uhr Nehmen wir das Mittagessen gemeinsam ein. 11:30 Uhr lese ich den Kindern eine Geschichte vor. Die Kinder schlafen ca. 1,5 bis 2 h und um 14:00 Uhr vespern wir. Nach der Vesper ist Zeit für freies Spiel oder Projektangebote. Um 16:00 Uhr schließt die Kindertagespflege.

 

Name                                                                                                        Silvia Saewert

Jahrgang
1969

Ausbildung
Staatlich anerkannte Erzieherin

Betreuungsalter
0 – 3 Jahre

Öffnungszeit:
8.00 – 16.00 Uhr

 Verpflegung
Die Kinder werden mit Frühstück, Mittagessen und Vesper versorgt. Gekocht wird abwechslungsreich, regional und Bio-Kost.

Pädagogische Ansätze
Situationsansatz

Pädagogische Schwerpunkte                                                    Bewegung / Gesundheit; Musik; Soziales Leben; Integration / Inklusion

Pi-Pa-Purzelbaum

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner