Kindertagespflege – Marlies Natzke

Konzeption

Ein Überblick über die pädagogische Konzeption

Media

 Kindertagespflege Kleine Engel in Bildern

Facts

News & Detallierte Informationen

p

Für den Seiteninhalt ist die Tagespflegeperson verantwortlich.

Kleine Engel

In meiner Tagespflege werden Kleinkinder in Mischgruppen von 0-3 Jahre von 8-16 Uhr betreut. Ich arbeite allein in einer Altbauwohnung die zentral gelegen und gut erreichbar ist.
In meiner christlich orientierten Kindertagespflege fühlt sich das Kind im erster Linie liebevoll angenommen und freut sich auf einen abwechslungsreichen Tag mit seinen Freunden. Eine entspannte und einfühlsame Eingewöhnung spielen dafür eine wichtige Rolle.
Das Spiel nimmt einen großen Teil des Tages ein. Bei vielfältigen Angeboten und dem täglichen Aufenthalt an frischer Luft, lernt das Kind durch eigenes Ausprobieren und erobert so nach und nach seine nähere und weitere Umgebung.
Ich biete den Kindern einen abwechslungsreichen Tagesablauf mit verschiedenen Angeboten.
In regelmäßigen Abständen wechsele ich das Spielzeug, die Bilderbücher und die Dekoration des Raumes wobei ich mich an den Jahreszeiten und Festen des Jahres sowie den Interessen des Kindes orientiere.

Die Wohnung bietet großzügig geschnittene Räume und damit genügend Platz für 5 Kinder. Im Flur befindet sich die Garderobe, wo jedem Kind ein eigener Platz für die Aufbewahrung der Sachen zur Verfügung steht.
Im Bad mit Fenster, WC, Dusche, Badewanne und Waschbecken hat jedes Kind sein eigenes gekennzeichnetes Handtuch und Töpfchen.
Der große, harmonisch gestaltete Spielraum mit Kuschelmatte bietet ausreichend Platz für verschiedene Spielmöglichkeiten.
In der voll ausgestatteten Küche können wir in gemütlicher Runde unsere Mahlzeiten einnehmen.
Der Schlafraum ist mit Himmelbettchen ausgestattet, wo die Kinder nach einem erlebnisreichen Vormittag ungestört schlafen können.
Auf dem Hinterhof befindet sich ein kleiner Garten mit Sandkasten, Rutsche, Bobbycar und viel Platz zum Toben.
An der Havel, die in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist, gibt es verschiedene öffentliche Spielplätze und auch der Park Sanssouci befindet sich unweit der Tagespflegestelle.
Die Tagespflege ist verkehrsgünstig gelegen und von vielen Stadtteilen Potsdams aus gut erreichbar. Eine Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs ist nur wenige Schritte entfernt an welcher mehrere Trams und Busse halten.

Von Kindheit an war es mein Wunsch als Erzieherin zu arbeiten. Nach dem Schulunterricht ging ich schon immer gern zu meiner Mutter in den Kindergarten.
Von 1985 – 1989 arbeitete ich im Kindergarten und machte berufsbegleitend meinen Abschluss zur Erziehungshelferin. Anschließend nahm ich mir eine Auszeit für meine eigenen Kinder und seit 2003 arbeite ich als Tagespflegeperson was mir viel Freude bereitet. Regelmäßige Fortbildungen sind für mich dabei selbstverständlich sowie ein guter Kontakt und Austausch mit anderen Tagespflegepersonen.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtig und notwendig für die optimale Entwicklung des Kindes.
Beim Kennenlerngespräch nehme ich mir viel Zeit, um auf alle Fragen der Eltern eingehen zu können.
Für Entwicklungsgespräche nehme ich mir ausreichend Zeit, wobei ich den Eltern beratend zur Seite stehe.
Es gibt Elternnachmittage damit die Eltern sich untereinander in entspannter Atmosphäre kennenlernen und austauschen können.
Für jedes Kind wird ein Portfolio angefertigt um die Entwicklungsschritte und Aktivitäten während der Zeit in der Tagespflege festzuhalten. Beim Abschied in die Kita darf es dieses mitnehmen und hat damit eine schöne Erinnerung an die ersten selbständigen Schritte.

 

Logo Fidl

Kurzform des Tagesablaufes:

Kinder brauchen einen regelmäßigen, kontinuierlichen Tagesablauf. Dadurch sind sie ausgeglichener, da sie eine dauernde Verlässlichkeit erfahren. Die Kinder werden von den Eltern von 8:00 bis 8:30 Uhr gebracht und liebevoll aufgenommen Um 8:40 Uhr essen wir gemeinsam Frühstück. Von 9:00 bis 10:00 Uhr ist Zeit für freies Spiel im Gruppenraum mit verschiedenen Angeboten zum Entdecken und Lernen. Um 10:15 Uhr machen wir eine Obstpause. Danach gehen wir an die frische Luft. Um 12:00 Uhr nehmen wir gemeinsam das Mittagessen ein. Von 12:45 bis 14:45 Uhr ist Mittagsruhe. Um 15 Uhr vespern wir. Ab 15:20 Uhr ist Freispiel bis zur Abholung.

 

Name                                                                                             Marlies Natzke

Jahrgang
1966

Betreuungsalter
0 – 3 Jahre

Öffnungszeit
8.00 – 16.00 Uhr

Telefonnummer                                                                  0176/35915482

Verpflegung                                                                        Eigenversorgung am Standort größtenteils vegetarisch
Obst und Vesper von den Eltern,
Mittagessen wird geliefert oder auf Wunsch von den Eltern mitgebracht

Pädagogische Ansätze                                                                        Situationsansatz

Pädagogische Schwerpunkte                                                   Bewegung / Gesundheit

                                                        

Kindertagespflege Marlies Natzke

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner