Ansammlung von Kindern

Bei FidL werden Vorschulkinder bald Seepferdchen

„NUR WER SEIN ZIEL KENNT, FINDET DEN WEG.“

Laotse

Endlich ist es soweit! Vom Ausgangsgedanken bis zur Umsetzung war es ein langer und steiniger Weg, doch wir haben es geschafft – dank zahlreicher Unterstützer.

Aber nun mal ganz von vorn!

Das FidL-Kinderhaus Pipapo in Potsdam Fahrland spielt seit vergangenem Sommer mit dem Gedanken den Kindern zu ermöglichen, einen Schwimmkurs innerhalb der Kitazeit zu absolvieren. Die pädagogischen Fachkräfte haben viel Zeit investiert und geschaut, wie man dies umsetzen könnte. Es galt viele Aspekte zu klären: Es beginnt mit der Absicherung der pädagogischen Dienste, geht weiter über die Finanzierung bis hin zum Bus-Transfer zwischen Kita und Schwimmschule. Es wurden über mehrere Kostenvoranschläge von Schwimmschulen Vergleiche vorgenommen. Dabei wurde schnell klar, dass es weitere schwierige Gesichtspunkte geben wird. Insbesondere die Finanzierung und daraus erwachsene Details machten die Umsetzung anspruchsvoll. Die Kurskosten, Fahrwege, der Personaleinsatz und das Zeitmanagement sind nur einige Dinge, die geklärt werden mussten. Ein wichtiger Punkt war auch, dass alle Kinder die Teilnahmemöglichkeit erhalten. Der Kurs ist demnach auch Kinder, deren Familien sich dies eigentlich finanziell nicht leisten können.

Gemeinsam mit der FidL-Geschäftsführung haben wir uns auf die Suche gemacht, um Wege zu finden, einen Seepferdchen-Kurs für die Kinder aller FidL-Kinderhäuser umzusetzen. Das ist uns nunmehr gelungen! Es wurden zwei Kooperationspartner gefunden, mit denen der Kurs nun erfolgreich starten kann.

Gemeinsam mit dem SC Potsdam, dem Olympiastützpunkt Potsdam- vertreten durch Herrn Rosendahl, dem Busunternehmen Anger vertreten durch Herrn Heinz und der FidL-Geschäftsführung Herrn Weyh fand Anfang Januar 2024 ein Organisationstreffen statt, worin jeder seine Wünsche äußerte und Rahmenbedingungen formuliert werden konnten. Die Verhandlungen liefen großartig und am Ende des Abends stand der Plan für unsere großen Kinder fest:

Wir starten das Projekt: „Ich lerne schwimmen!“

Ziel des Projektes ist es, dass am Ende des Kurses und zum Beginn der Sommer-Urlaubssaison jedes Kind schwimmen kann und das Seepferdchen-Abzeichen erhält. Der erste Kurs startet am 15. Februar 2024 und endet mit Beginn der Sommerferien. Die Kosten für diesen Schwimmkurs belaufen sich auf 250 Euro.  Nach Beendigung des Schwimmkurses endet die Mitgliedschaft automatisch, kann allerdings auch freiwillig weitergeführt werden, vielleicht um den Erwerb des Seeräubers zu erreichen?

Nach der Konzeptvorstellung in einer Elternversammlung konnten wir für das Projekt große positive Resonanz feststellen. Alle Kinder, die im Sommer 2024 eingeschult werden, nehmen am Schwimmkurs teil.  

Wir freuen uns besonders, dass aus einer Idee ein Konzept entstanden ist! Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Rosendahl, der uns diese Möglichkeit eröffnete und in diesem Zusammenhang auf unsere Wünsche sowie die Bedürfnisse der Kinder und Eltern eingegangen ist! Ein weiterer Dank geht an das Busunternehmen Anger, die uns bei An- und Abfahrten unterstützt.

„ERFOLGREICH ZU SEIN SETZT 2 DINGE VORAUS: KLARE ZIELE UND DEN BRENNENDEN WUNSCH, SIE ZU ERREICHEN.“                                                                                                     

Johann Wolfgang von Goethe

Stephanie Eberius

Written by Jennifer Mueller

15. Februar 2024

Related Articles

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Es ist 05:35 Uhr, Anfang Dezember 2023. Draußen ist es bitterkalt, der Frost begleitet von Schnee hat uns in den letzten Tagen fest im Griff. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass der Winter in den letzten Jahren so zeitig Einzug gehalten hat. Auch...

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Voller Tatendrang und hochmotiviert starteten wir alle: Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern in diese schöne Jahreszeit. Um uns aus den Fesseln des langen Winters zu befreien, veranstalteten wir Ende März 2023 unseren Frühjahrsputz in Fahrland. Während im Ort fleißig Müll gesammelt wurde, packten Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder im FidL-Kinderhaus Pipapo kräftig an. Es entstanden tolle Blumenbeete an den Parkflächen, Pflanzen haben auf unserem schönen Außengelände ein neues Zuhause bekommen und es wurden Gartentore gebaut – um hier nur einige Dinge zu nennen, die an diesem Tag umgesetzt werden konnten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner