Impulse durch neue „Sortierungshilfe“ der FidL-Kindertagespflege

Seit Dezember 2023 ist Frau Jennifer Müller als Fachberaterin der FidL-Kindertagespflege Teil des FidL-Teams. In der Vorweihnachtszeit gestartet, berichtet sie von ihren ersten Eindrücken, so manchen Ideen, Wünschen und auch Grundsätzlichem… Warum sie sich selbst als Sortierungshelferin sieht – lesen Sie einfach selbst.

„Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“

 (Bundesprogramm Kindertagespflege, 2018)

Ich widme mich der FidL-Kindestagespflege heute aus zwei Blickrichtungen und möchte meine Gedanken zum Jahresausklang mit Ihnen teilen.

Zum einen, schaue ich mit einem dankbaren Blick zurück und zum anderen, mit einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Mein ganz persönlicher Start bei FidL e.V. im Dezember, steht gewissermaßen dazwischen.

Meine bisherigen Begegnungen bei FidL waren von großer Offenheit und Zugewandtheit geprägt. Es bestätigt sich, dass es viele tolle und engagierte Menschen gibt, die das Leitbild von FidL täglich mit Leben füllen. Durch diese Menschen profitieren die Kleinsten von einem sehr persönlichen und familiären Angebot und Eltern erhalten die Chance aus der bunten Palette, eine für ihr Kind passende Betreuung, zu wählen. Die Tagespflegepersonen, die schon lang dabei sind, schauen dabei mit viel Erfahrung und Know-how auf herausfordernde Situationen und lassen sich vielleicht nicht (mehr) so leicht aus der Ruhe bringen. Neue Kolleg*innen bringen dabei einen großen Wissensdurst und Neugierde mit ins Team. Diese Energien zu bündeln und daraus etwas Gemeinsames zu entwickeln, ist ein spannender Prozess, der im Träger zusammenläuft.

Was bedeutet das für Familien? Irgendwann während der Elternzeit durchlaufen Eltern einige gedankliche Schleifen rund um die Fremdbetreuung ihres Kindes oder sie kennen andere Eltern, die gerade an diesem Punkt stehen. Ich möchte den Familien daher als Sortierungshilfe zur Verfügung stehen. Was bedeutet Tagespflege in Abgrenzung zur Kita? Wie komme ich zu einem Platz? Wie komme ich mit meiner Wunschtagespflege zusammen? Wenn das Kind bereits bei uns angebunden ist, kommen vielleicht Fragen zu alltäglichen Herausforderungen. Warum verhält mein Kind sich so, wie es sich gerade verhält? Wie kann ich bei familiären Themen mit der Tagespflegeperson ins Gespräch kommen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es in meinem Umfeld? All diese Themen können Unsicherheiten auslösen und ich biete an, diese gemeinsam zu beschauen und vertraulich über Möglichkeiten zu sprechen, die wieder zu neuer Klarheit verhelfen können.

Was bedeutet das für die Tagespflegepersonen? Auch hier verstehe ich mich als vertrauensvolle Ansprechpartnerin im Hintergrund. Gesetzliche Veränderungen hier, neue wissenschaftliche Erkenntnisse dort. Damit die Kolleg*innen sich auf das Wesentliche fokussieren können, nämlich auf die Kleinsten, bereite ich theoretische Inhalte auf und stelle diese kompakt zur Verfügung. Ich möchte einen Rahmen außerhalb der Tagespflegeräume anbieten, in welchem sich die Kolleg*innen vernetzen, austauschen und voneinander profitieren können. Ich möchte Impulse der Tagespflegepersonen aufgreifen, mit einem Blick von außen selbst welche setzen und somit dazu beitragen, die fachliche Qualität stetig weiter auszubauen.

In diesen Prozess bringe ich natürlich auch meine persönliche Haltung, aus der jahrelangen Zusammenarbeit mit Familien, mit ein: Zusammen ist man weniger allein. In der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Tagespflegepersonen und Träger, ist Jede*r als jeweiliger Experte für seine Situation wertvoll und ich blicke hoffnungsvoll in die Zukunft, weil daraus viel Gutes entstehen kann.

DANKE, dass Sie diesem Prozess (immer wieder) Ihr Vertrauen schenken.

So erreichen Sie die FidL-Fachberatung Kindertagespflege:

Frau Jennifer Müller
FidL-Geschäftsstelle, Alleestraße 1, 14469 Potsdam
Beratungszeiten: dienstags und donnerstags 9 bis 15 Uhr
Tel. 0331 86750088 oder
Tagespflege@fidl.de

Written by Jennifer Mueller

12. Dezember 2023

Related Articles

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Es ist 05:35 Uhr, Anfang Dezember 2023. Draußen ist es bitterkalt, der Frost begleitet von Schnee hat uns in den letzten Tagen fest im Griff. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass der Winter in den letzten Jahren so zeitig Einzug gehalten hat. Auch...

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Voller Tatendrang und hochmotiviert starteten wir alle: Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern in diese schöne Jahreszeit. Um uns aus den Fesseln des langen Winters zu befreien, veranstalteten wir Ende März 2023 unseren Frühjahrsputz in Fahrland. Während im Ort fleißig Müll gesammelt wurde, packten Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder im FidL-Kinderhaus Pipapo kräftig an. Es entstanden tolle Blumenbeete an den Parkflächen, Pflanzen haben auf unserem schönen Außengelände ein neues Zuhause bekommen und es wurden Gartentore gebaut – um hier nur einige Dinge zu nennen, die an diesem Tag umgesetzt werden konnten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner