Name für FidL-Kinderhaus in Fahrland gefunden

Von Beginn der Online-Abstimmung an führte der Sieger das Feld an. Mit der Hälfte aller abgegebenen Stimmen war es ein klares Votum für „Pipapo„. Die „Gartenkinder“ kamen mit rund 27 Prozent nochmal dem Favoriten im Verlauf der Abstimmung näher. Die „Feldblumenbande“ wurde im Abstimmungsverlauf vom zweiten auf dritten Platz verwiesen. 

Wir danken allen Teilnehmenden für die Unterstützung und werden das Votum entsprechend umsetzen!

Pipapo ist ein Synonym für mit allem „Drum und Dran“. Das Wort konnten schon die Kleinsten aussprechen! Schließlich können die Akteure noch nicht lesen. Den Namen finden die Kinder lustig – weil er einfach zu merken ist. Nehmen wir mal „Pipapo“ auseinander: „Pi“ die Kreiszahl oder der griechische Buchstabe steht für das Fundament an vorschulischem Wissen, welches spielerisch mit den Kindern entwickelt wird. „Pa“ auch Public Address, kurz PA-System genannt, ist eine Beschallungsanlage zur Wiedergabe von Sprache oder Musik. „Pa“ steht aber auch für Pacsal (Einheit für Druck). Der musische Part wird im neuen Kinderhaus einen hohen Stellenwert einnehmen und in Hekto-Pascal wird in der Meterologie der Luftdruck gemessen. Das Klima ist als Teil der Umweltbildung ein Schwerpunkt (z.B. mit einem Klimapicknick). „Po“ steht für den gesamten Körper. Diesen zu entdecken, Fähigkeiten zu entwickeln, Sport zu treiben, Bewegung und Gesundheit zu fördern, ist Teil des pädagogischen Konzepts. Pipapo passt zur modernen Architektur der Einrichtung.

Written by Markus Weyh

20. August 2019

Related Articles

Impulse durch neue „Sortierungshilfe“ der FidL-Kindertagespflege

Impulse durch neue „Sortierungshilfe“ der FidL-Kindertagespflege

Seit Dezember 2023 ist Frau Jennifer Müller als Fachberaterin der FidL-Kindertagespflege Teil des FidL-Teams. In der Vorweihnachtszeit gestartet, berichtet sie von ihren ersten Eindrücken, so manchen Ideen, Wünschen und auch Grundsätzlichem… Warum sie sich selbst als Sortierungshelferin sieht…

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Es ist 05:35 Uhr, Anfang Dezember 2023. Draußen ist es bitterkalt, der Frost begleitet von Schnee hat uns in den letzten Tagen fest im Griff. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass der Winter in den letzten Jahren so zeitig Einzug gehalten hat. Auch...

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Voller Tatendrang und hochmotiviert starteten wir alle: Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern in diese schöne Jahreszeit. Um uns aus den Fesseln des langen Winters zu befreien, veranstalteten wir Ende März 2023 unseren Frühjahrsputz in Fahrland. Während im Ort fleißig Müll gesammelt wurde, packten Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder im FidL-Kinderhaus Pipapo kräftig an. Es entstanden tolle Blumenbeete an den Parkflächen, Pflanzen haben auf unserem schönen Außengelände ein neues Zuhause bekommen und es wurden Gartentore gebaut – um hier nur einige Dinge zu nennen, die an diesem Tag umgesetzt werden konnten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner