Pandemie-Gedanken

Pandemie-Gedanken – ein Jahr danach

Fast ein Jahr ist es her, dass erstmalig Kitas in Potsdam, Brandenburg – ja ganz Deutschland geschlossen wurden. Für „systemrelevante Berufe“ wurde eine „Notbetreuung“ eingeführt. Nun gibt es erste Impfangebote für das pädagogische und technische Personal. Etwas grundlegender sieht dies unser Autor und mahnt zum Nachdenken.

Die erste Meldung einer neuen Virus-Infektionskrankheit irgendwo in den Weiten des chinesischen Riesenreiches in einer Stadt, die ich zufällig schon Mal in einem künstlerischen Zusammenhang wahrgenommen hatte, erreichte meine Aufmerksamkeit kaum. Zu viele Nachrichten, Sensationsmeldungen und Katastrophenberichte prasseln dank unserer globalisierten Welt auf uns ein. Ich kann mich da nicht ausnehmen. Die eigenen Filter unser medialen Welt sind höchst unterschiedlich gesetzt und eingestellt.

Was in den letzten Monaten passiert ist, heißt Pandemie. Eine Definition, die ich erst langsam begriffen hatte. „Weltweit“ bedeutet genau genommen „Menschheit“. Hier geht es nicht mehr um Regionen, Städte, Bundesländer, Länder, Kontinente. Nein, hier geht es um die „kleine blaue Kugel“ insgesamt. In den kommenden Wochen und Monaten musste ich jedoch lernen und akzeptieren, dass das große Ganze nicht zu unseren Konzepten von gemeinschaftlichen Leben passt. Eine Pandemie schert sich nicht um Gesellschaftssysteme, Wertvorstellungen, Finanzsysteme, Kulturen oder PolitikerInnen, die versuchen in ihren Grenzen intelligente Entscheidungen zu treffen. Eine Pandemie stellt in gewisser Weise die Intelligenz dieser Menschheit auf den Prüfstand.

Inwieweit sind wir in der Lage zu begreifen, dass es KEINE Lösung gibt, die mit unseren bisherigen Systemen funktioniert? Meine Antwort fällt nach einem Jahr Pandemie ernüchternd aus.

„Wir haben keine Lösung.“

Wir kommen aus unserer Haut nicht raus. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen entwickeln Impfstoffe in Rekordzeit – und das weltweit. Unabhängig vom Wettstreit der Systeme. Alltags-/medizinische/FFP2-/KN95-Masken werden produziert. Sicherheitskonzepte werden erdacht, ausprobiert oder einfach ignoriert – auch ein Weg mit der Situation umzugehen.

Entscheidend ist jedoch, dass man mit der Tatsache, dass die „kleine blaue Murmel“ gefährdet ist, Geld verdient – zu viel Geld verdient. Der Profit ist wichtiger als dieser kleine Ort an dem sich menschliches Leben entwickelt hat. Ein Wimpernschlag der Evolution stellt sich selbst zur Disposition! Und wo stehe ich in diesem Wertesystem? Ich bin mitten drin… kann nur reagieren und über uns Menschen nachdenken. Proaktiv zu arbeiten –  wie ich es gern mache – funktioniert nur in ganz kleinen Ausschnitten. Und wird doch aber dem großen Ganzen nicht gerecht.

Da ich kein Politiker bin (und nicht den Anspruch erhebe es jemals zu werden), ist diese persönliche Forderung eher ein künstlerisches Statement an alle, die Spaß daran haben, über ganz elementare einfache Sachen nachzudenken:

1.       Mit einer Pandemie darf man kein Geld verdienen und sich bereichern – nicht als EinzelneR oder Unternehmen.

2.       Alle Kraft der sogenannten „Krönung der Schöpfung“ sollten genutzt werden, um zu begreifen, dass es hier um die „kleine blaue Murmel“ geht.

3.       Freigabe allen Wissens um Impfstoffherstellung ist erforderlich, um weltweit in ausreichenden Mengen zu produzieren. Das Virus wartet nicht auf Impfreihenfolgen und mutiert so jeden Tag weiter.

4.       Alle medizinischen Maßnahmen, nutzbare Medikamente, Teststrategien müssen weltweit verfügbar werden.

Fazit: Wir machen so weiter wie immer.

Am Freitag, den 05.03.2021 wurde ich mit einem Impfstoff auf Grund einer Risikoindikation gegen Covid 19 erstgeimpft. Die Mehrheit der MitarbeiterInnen von FidL – Frauen in der Lebensmitte e.V. wird in dieser Woche freiwillig folgen. Wir werden weiter testen und auch zukünftig versuchen, verantwortungsbewusst mit dem Problem der „kleinen blauen Kugel“ umzugehen.

Verluste aus meinem persönlichen Umfeld und Bekanntenkreis, der zugegebener Maßen recht groß ist: vier Todesfälle. Davon zwei in meinem Alter – ohne Vorerkrankungen. In Deutschland 71.934 Tote – Stand 08.03.2021.

Ich wünsche allen Gesundheit sowie Momente des Innehaltens und Nachdenkens.

Henry Sawade

Written by Henry Sawade

8. März 2021

Related Articles

Impulse durch neue „Sortierungshilfe“ der FidL-Kindertagespflege

Impulse durch neue „Sortierungshilfe“ der FidL-Kindertagespflege

Seit Dezember 2023 ist Frau Jennifer Müller als Fachberaterin der FidL-Kindertagespflege Teil des FidL-Teams. In der Vorweihnachtszeit gestartet, berichtet sie von ihren ersten Eindrücken, so manchen Ideen, Wünschen und auch Grundsätzlichem… Warum sie sich selbst als Sortierungshelferin sieht…

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Es ist 05:35 Uhr, Anfang Dezember 2023. Draußen ist es bitterkalt, der Frost begleitet von Schnee hat uns in den letzten Tagen fest im Griff. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass der Winter in den letzten Jahren so zeitig Einzug gehalten hat. Auch...

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Voller Tatendrang und hochmotiviert starteten wir alle: Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern in diese schöne Jahreszeit. Um uns aus den Fesseln des langen Winters zu befreien, veranstalteten wir Ende März 2023 unseren Frühjahrsputz in Fahrland. Während im Ort fleißig Müll gesammelt wurde, packten Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder im FidL-Kinderhaus Pipapo kräftig an. Es entstanden tolle Blumenbeete an den Parkflächen, Pflanzen haben auf unserem schönen Außengelände ein neues Zuhause bekommen und es wurden Gartentore gebaut – um hier nur einige Dinge zu nennen, die an diesem Tag umgesetzt werden konnten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner