„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; süße, wohl bekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land“. ( Eduard Mörike)
Voller Tatendrang und hochmotiviert starteten wir alle: Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern in diese schöne Jahreszeit. Um uns aus den Fesseln des langen Winters zu befreien, veranstalteten wir Ende März 2023 unseren Frühjahrsputz in Fahrland. Während im Ort fleißig Müll gesammelt wurde, packten Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder im FidL-Kinderhaus Pipapo kräftig an. Es entstanden tolle Blumenbeete an den Parkflächen, Pflanzen haben auf unserem schönen Außengelände ein neues Zuhause bekommen und es wurden Gartentore gebaut – um hier nur einige Dinge zu nennen, die an diesem Tag umgesetzt werden konnten.
Nachdem nun alles zu blühen begann, stand auch schon das Osterfest vor der Tür. Der Osterhase kam in unser Kinderhaus und versteckte die kleinen Körbchen im Garten. Ganz aufgeregt sammelten die Kinder die Körbchen ein und es ging weiter mit unserem PiPaPo-Osterkino. Alle Kinder versammelten sich und schauten gemeinsam. Es herrschte Begeisterung bei groß und klein. Doch nicht nur digitale Medien standen für unsere Kinder bereit, sondern auch das gute alte „Puppentheater“. Für unsere Kleinsten kam das „Ratz Fatz Puppen“-Team zu uns und zeigte eine kleine Vorführung und unsere größten Kinder, die Schwalbengruppe, schauten „Rumpelstilzchen“ in der Regenbogenschule.
Auch „Kultur“ kam bei unseren Kindern nicht zu kurz. Wir besuchten das Konzert „Peter und der Wolf“ in der Regenbogenschule. Gespannt lauschten die Kinder den Instrumenten und als die Trommel spielte, bekamen wir alle Gänsehaut.
Im „Museum Barberini“ wanderten wir auf den Spuren von Künstler, die in jeder Form die Sonne darstellten. Dort wurden wir noch künstlerisch aktiv und arbeiteten mit echtem Blattgold. Kunst und Kultur können sehr bereichernd sein und wurden zu unvergesslichen Erlebnissen für unsere Kinder.
Und auch ein Bauernhofbesuch stand auf unserem Ausflugsplan. Wir besuchten den Bauernhof „Ruden“ und lernten dort viel über die regionale Landwirtschaft. Das größte Vergnügen bestand für unsere Kinder natürlich darin, die Tiere zu streicheln, zu füttern und über die ängstlichen pädagogischen Fachkräfte zu lachen.
FidL – als Träger unseres Kinderhauses hielt auch für die Beschäftigten noch eine kleine Überraschung parat. Auf dem Plan standen Fortbildungstage, die wir nutzten, um unsere schönen Gruppenräume wieder auf Vordermann zu bringen. Den ganzen Tag packten wir tatkräftig und sortierten Spielzeug aus, gestalteten z.T. die Räume neu und brachten alles wieder zum Blitzen und Glänzen. Am zweiten Tag „belohnten“ wir uns mit einem gemeinsamen Teamtag. Wir gingen zusammen bowlen und nutzten die Zeit, einander besser kennenzulernen, miteinander zu erzählen und gemeinsam als Team zu wachsen.
Zuletzt nahmen wir an einem Projekt teil, welches durch FidL und dem djo- Deutsche Jugend in Europa Bundesverband e.V. gefördert wurde. Dabei entstand- unter Mitarbeit unserer Schwalbenkinder – ein Comicfilm, an dem alle Kinder zwei Tage lang aktiv mitgewirkt haben.
Das Highlight bildete unser Frühlingsfest, welches wir Anfang Mai 2023 feierten. Alle Kinder und Eltern waren eingeladen, zusammen mit uns zu feiern. Trotz Regen und nur 10 Grad ließen sich viele Gäste den Spaß nicht nehmen und bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst und kleinen Spielen, erlebten wir einen schönen Tag.
Wir danken allen Kindern, Eltern, Kollegen und Förderern, die uns diese tolle Frühlingszeit im FidL-Kinderhaus Pipapo ermöglicht haben. Nun schauen wir auf die vor uns liegende Sommerzeit, welche ganz sicher wieder spannende Projekte für Groß und Klein bereit hält.
„Frisch, spielt uns zum Reih’n! Denn es winket die Sonne mit purpurnem Schein. Lasst uns schweben im Tanze im Bach und am Feld! Uns gehört die ganze, die unendliche Welt.“ ( Hoffmann von Fallersleben)
Stefanie Eberius