Update: 2. Eltern-Feedback zum Infoabend „gesunde kindgerechte Ernährung“

+++ UPDATE 2. Eltern-Feedback +++

FidL als Träger der FidL-Kinderhäuser Fridolin und Pittiplatsch lud am 7. Mai  2019 zum alljährlichen Themenelternabend „Gesunde kindgerechte Ernährung“ ein. Kaum ein Thema ist heutzutage so wichtig wie die Ernährung zur Gesunderhaltung und für das optimale Aufwachsen unserer Kinder. 

In gemütlicher Runde wurde ein Fachvortrag des Essenanbieters „apetito“ rund um die wichtigen Themen zu Rohstoffen, Zubereitung, Salz- und Zuckerreduktion sowie der Zubereitung der Essensportionen vor Ort gehalten. Es war ein interessanter und wissenswerter Beitrag zur Ernährung unserer Kinder in den Einrichtungen. Vor allem die Priorität der Rohstoffqualität sowie der portionsgenauen Zubereitungsmöglichkeit durch ein optimiertes Verfahren der Herstellung, Schockfrostung und Lieferung hinsichtlich der Vermeidung von Vitaminverlusten und Essensverschwendung bot einen informativen und professionellen Einblick in die Firmenphilosophie. 

Die anschließende Verkostung einer Auswahl von herzhaften und süßen Speisen, die täglich liebevoll vom FidL-Versorgungsteam im Fridolin zubereitet werden, zeigt eine großartige Transparenz und eine geschmacklich einwandfreie Qualität. Auch die abwechslungsreiche Auswahl und Vielfalt an kindgerechten Gerichten zeigt, dass wir als Eltern froh über dieses Angebot der hohen Essens- und Zubereitungsqualität sein können, denn es hat auch uns geschmeckt, trotz oder gerade wegen des hohen Anteils an Gemüse und dem Verzicht auf Geschmacksverstärker und Zusatzstoffen. Auch im Vergleich zum letzten Themenabend im Vorjahr wurde eine große Abwechslung sowohl inhaltlich im Firmenvortrag sowie in den zur Verfügung gestellten Kostproben geboten. 

Wir möchten uns für diesen netten und gemütlichen Abend bei leckerem Essen ganz herzlich bei der Firma apetito sowie beim Träger FidL bedanken.

Die teilnehmenden Eltern des FidL-Kinderhauses Pittiplatsch

+++ 1. Elternfeedback +++

Schmeckt das Kita-Essen meines Kindes? 

…dies fragen sich wohl viele Eltern. Aber diese Frage auch noch mit „Ja“ zu beantworten und die Chance zu bekommen, dies einmal im Jahr zu probieren, den Lieferanten und Produzenten des Essen (Apetito) mit Fragen zu löchern, ist wohl eher die Ausnahme.

Wir haben das Angebot von FidL und Apetito nun bereits das zweite Mal in Folge in Anspruch genommen. Dies hat im Wesentlichen zwei Beweggründe:

Erstens um die Eingangsfrage beantworten zu können und sich einfach einmal selbst von der Qualität und dem dahinterstehenden Team überzeugen zu können, wozu nicht nur die Mitarbeiter von Apetito, sondern auch die herzliche Küchenfee und das kreative Versorgungsteam aus dem FidL-Kinderhaus Fridolin zählen. Hier merkt man die Freude und den Spaßden Kleinsten ein gesundes und ausgewogenes Essen zuzubereiten.

Und zweitens: Wir wollten sehen, wo das Essen für unsere Kinder zubereitet wird.

Die Info-Abende starteten mit einer kleinen Runde in der sich Apetito vorstellte und einige Informationen über Lieferanten sowie Produktion anhand einer Präsentation zeigte. Nun waren wir als Eltern an der Reihe und konnten unsere Fragen stellen.

Soviel zum theoretischen Teil – danach kam die Praxis. Wir Eltern konnten das Essen unserer Kinder probieren – und… waren begeistert! Uns Eltern schmeckte es wunderbar. Auch im 2. Jahr wurden wir von der Qualität einmal mehr überzeugt. Wir können für uns nun beruhigt feststellen, dass unsere Kinder Essen bekommen, was schmeckt und ausgewogen ist.

So konnten wir mit einem wirklich guten „Bauchgefühl“ wieder nach Hause gehen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung an ApetitoFidLWerder Frucht und Bäckerei Schröter (Potsdam) für diese tolle Chance sowie das leckere Essen. 

Melanie Ressin 

Hintergrund:
Der Elterninfo-Abend „Kindgerechte, gesunde Ernährung“ findet einmal jährlich im FidL-Kinderhaus Fridolin in der Alleestraße statt. Eingeladen sind dazu alle Eltern, deren Kinder sich zur Zeit in der Betreuung befinden bzw. der Kinder die zum nächsten Kita-Jahr aufgenommen werden. Das Angebot wird von FidL sowie Apetito organisiert und kostenlos – nach vorheriger Anmeldung – zur Verfügung gestellt.

Written by Henry Sawade

13. Mai 2019

Related Articles

Impulse durch neue „Sortierungshilfe“ der FidL-Kindertagespflege

Impulse durch neue „Sortierungshilfe“ der FidL-Kindertagespflege

Seit Dezember 2023 ist Frau Jennifer Müller als Fachberaterin der FidL-Kindertagespflege Teil des FidL-Teams. In der Vorweihnachtszeit gestartet, berichtet sie von ihren ersten Eindrücken, so manchen Ideen, Wünschen und auch Grundsätzlichem… Warum sie sich selbst als Sortierungshelferin sieht…

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024

Es ist 05:35 Uhr, Anfang Dezember 2023. Draußen ist es bitterkalt, der Frost begleitet von Schnee hat uns in den letzten Tagen fest im Griff. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass der Winter in den letzten Jahren so zeitig Einzug gehalten hat. Auch...

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Voller Tatendrang und hochmotiviert starteten wir alle: Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern in diese schöne Jahreszeit. Um uns aus den Fesseln des langen Winters zu befreien, veranstalteten wir Ende März 2023 unseren Frühjahrsputz in Fahrland. Während im Ort fleißig Müll gesammelt wurde, packten Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder im FidL-Kinderhaus Pipapo kräftig an. Es entstanden tolle Blumenbeete an den Parkflächen, Pflanzen haben auf unserem schönen Außengelände ein neues Zuhause bekommen und es wurden Gartentore gebaut – um hier nur einige Dinge zu nennen, die an diesem Tag umgesetzt werden konnten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner