News

Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo
Rückblick auf unseren Frühling im FidL-Kinderhaus Pipapo

Voller Tatendrang und hochmotiviert starteten wir alle: Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern in diese schöne Jahreszeit. Um uns aus den Fesseln des langen Winters zu befreien, veranstalteten wir Ende März 2023 unseren Frühjahrsputz in Fahrland. Während im Ort fleißig Müll gesammelt wurde, packten Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder im FidL-Kinderhaus Pipapo kräftig an. Es entstanden tolle Blumenbeete an den Parkflächen, Pflanzen haben auf unserem schönen Außengelände ein neues Zuhause bekommen und es wurden Gartentore gebaut – um hier nur einige Dinge zu nennen, die an diesem Tag umgesetzt werden konnten.

Erste Fahrländer Schwalben fliegen in die Schule
Erste Fahrländer Schwalben fliegen in die Schule

Einmal kommt immer die Zeit, zum Abschied nehmen und ein neues Abenteuer zu bestreiten. Für die Schwalben des FidL-Kinderhauses Pipapo war dies Ende Juni 2021 zum ersten Mal der Fall. Wir verabschieden alle SchulanfängerInnen und wünschen alles Gute für den Start in die Schule!

Pandemie-Gedanken – ein Jahr danach
Pandemie-Gedanken – ein Jahr danach

Fast ein Jahr ist es her, dass erstmalig Kitas in Potsdam, Brandenburg – ja ganz Deutschland geschlossen wurden. Für „systemrelevante Berufe“ wurde eine „Notbetreuung“ eingeführt. Nun gibt es erste Impfangebote für das pädagogische und technische Personal. Etwas grundlegender sieht dies unser Autor und mahnt zum Nachdenken.

Name für FidL-Kinderhaus in Fahrland gefunden
Name für FidL-Kinderhaus in Fahrland gefunden

Einen Monat konnten die FahrländerInnen, PotsdamerInnen und Interessierte über den Namen des neuen FidL-Kinderhauses in Fahrland abstimmen. Nun ist der Sieger gefunden und damit der Name für die neue Bildungseinrichtung gefunden.

Online-Umfrage: Name für FidL-Kinderhaus in Fahrland gesucht
Online-Umfrage: Name für FidL-Kinderhaus in Fahrland gesucht

In der Fahrländer Gartenstraße wird seit Monaten fleißig gewerkelt und gehämmert. Dort entsteht eine neue Kindertagesstätte mit rund 120 Plätzen. Nun findet eine Online-Umfrage von FidL vom 18. Juli – 18. August 2019 zur Namensfindung statt. Aufgerufen sind alle FahrländerInnen, PotsdamerInnen und Interessierte über drei Namensvorschläge abzustimmen.

Obstkorb öffnete geheimnisvolle Tür
Obstkorb öffnete geheimnisvolle Tür

Der Übergang von der Kindergartenzeit zu dem nächsten Lebensabschnitt der Schule wird bei FidL regelmäßig gefeiert. Im FidL-Kinderhaus Fridolin sind es die Kinder der Schulpapageien-Gruppe, die nun in die Schule fliegen. Auch dieses Jahr gab es für die Schulpapageien ein Abschlussfest. Unter dem Motto „Des Königs Gemüse und Obst“ planten die Eltern und pädagogischen Fachkräfte eine spannende Abenteuerreise.

Demokratie in rot und weiß – zum Mitmachen
Demokratie in rot und weiß – zum Mitmachen

Was machen eigentlich Politiker? Ist das ein Beruf und wie werden „Die“ bezahlt? Und wo arbeiten Politiker eigentlich? Fragen über Fragen, die sich die Papageien jedes Jahr in den FidL-Kinderhäusern Fridolin und Pittiplatsch aufs Neue stellen. Demokratie-Verständnis beginnt schließlich schon im Kindergarten! Oder?

3. FIDL-KINDERHAUS IN FAHRLAND
3. FIDL-KINDERHAUS IN FAHRLAND

In der Fahrländer Gartenstraße wird seit Monaten fleißig gewerkelt und gehämmert. Dort entsteht eine neue Kindertagesstätte mit rund 120 Plätzen … und FidL hat den Zuschlag erhalten. Nach dem der Server heute Morgen kurz die Knie gezwungen wurde, können nun wieder Anmeldungen online vorgenommen werden. Besichtigungen und ein Fest sind geplant, für die Kita, die noch keinen Namen hat. Nun sind alle gefragt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner